Gibt es noch jemanden der Fernsehen schaut? Auch wenn Streaming immer mehr unser Leben bereichert und Videos per Abruf zum Standard werden, kann man ab und an, etwas im herkömmlichen Fernsehen schauen. Klassische Fernsehzeitungen haben aber dennoch ausgedient. Aber was ist die Lösung?

Allgemein

Es ist nicht immer einfach eine gute App zu finden, die das macht, was man benötigt. Lange habe ich mich gesträubt die App TV Spielfilm zu testen. Zu klassisch und zu vorbelastet ist der Anbieter. Trotzdem wollte ich der App eine Chance geben, und wie zufrieden bin ich damit?

Design

Nachdem Öffnen der App erwartet uns eine aufgeräumte, aber auch ziemlich bekannte App. Links oben gibt es ein Burgermenü. Darunter gibt es eine Schnellauswahl für Jetzt, 20:15 und 22:00. Andere Zeiten gibt es direkt daneben zur Auswahl. Danach folgen alle Sendungen, mit Startzeit, Sender, Vorschaubild, Titel, Herkunftsland, Jahr und Genre. Der Fortschrittsbalken darunter symbolisiert den Fortschritt der Sendung.

Im unteren Bereich gibt es die 5 Punkte Programm, Sender, Live TV, Highlights und Mediathek. Nachdem Klick auf eine Sendung, bekommt weiterführende Informationen, kann die Sendung teilen oder merken.

Gerade für das iPad gibt es aber noch andere Ansichten. So zum Beispiel die klassische Fernsehzeitungsansicht und die Zeitleistenansicht. Das ist sehr schick.

Mediathek

Wie der Name Mediathek schon vermuten lässt, kann man Sendungen hier auswählen und von der jeweiligen Mediathek des Senders anschauen. Dazu muss man nur den Titel auswählen und dann den Play Button drücken. Um die Sendung zu starten wird dann der Standardbrowser – oder direkt in der App – geöffnet, mit dem jeweiligen Mediathek Beitrag.

Nicht jeder nutzt sicherlich diese Funktion, praktisch und vor allem gut umgesetzt, ist die Funktion aber allemal.

Live TV

Erwähnen möchte ich noch die Live TV Funktion. Hier kann man das Fernsehprogramm direkt auf dem Gerät ansehen. Dazu muss man nur einen kostenlosen Account anlegen und schon geht es los. Wenn man gerade unterwegs ist und keinen Fernseher zur Verfügung hat, sicherlich eine gute und praktische Funktion.

Highlights

Zu guter Letzt möchte ich noch die Highlights erwähnen. Hier könnt ihr euch Tipps für den Fernsehabend holen, was sich besonders lohnt und man anschauen sollte. Sicherlich auch eine viel genutzte Funktion. Die man aus klassischen Fernsehzeitschriften kennt.

Mein Senf

Das klassische Fernsehprogramm hat ausgedient, auch bei uns zuhause. Dennoch schauen wir gelegentlich die ein oder andere Sendung. Um informiert zu sein, was man heute schauen könnte, dient die App allemal. Werbung wird hier angezeigt, ist aber nicht sonderlich störend.

Insgesamt eine schicke App, die ich mehrmals in der Woche nutze. In erster Linie aber nur um das Programm zu prüfen, die genannten Zusatzfunktionen nutze ich nicht.

Advertisements

Veröffentlicht von Vincisblog

Softwaretester, Technikaffin, Comicnerd und vieles mehr. Gerne auch etwas kleinkariert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s