Microsoft hat in den letzten Monaten einiges richtig gemacht. Windows 10 ist für mich das beste Betriebssystem von Microsoft, auch Windows 10 Mobile ist gelungen. Aber immer wieder stößt man dank der Einfachheit von Windows 10 an eine Grenze. Viele Funktionen fehlen oder sind gut versteckt. Eine von diesen möchte ich euch präsentieren. Und zwar die Hintergrundfarbe wählen, wenn man ein Hintergrundbild gewählt hat.

Vor kurzem wollte ich ein neues Hintergrundbild für das Surface wählen. Leider wurde mir wegen dem Displayverhältnis, das Bild zu sehr am Rand angezeigt. Und wenn man unter „Anpassen“ unter „Einstellungen“ -> „Personalisierung“ -> „Hintergrund“ bei „Anpassung auswählen“ „Anpassen“ auswählt, hatte ich einen grünen Rand. Eine Farbauswahl für den Hintergrund konnte ich nicht finden. Auch im Netz konnte ich nichts finden.

So sahen die Einstellungen aus:

2016-06-07_22h10_13

Und auf dem Desktop sah es auf Monitor 1 so aus:

2016-05-28_D1

Monitor 2 präsentierte sich so: 2016-05-28_D2

Lösung

Bei „Hintergrund“ wählt ihr nicht „Bild“ sondern „Volltonfarbe“ aus. Dort könnt ihr frei die Farbe, von einer Reihe von vordefinierten Farben, wählen.

2016-05-28 (1)

Dann könnt ihr wieder den „Hintergrund“ auf „Bild“ ändern. Dann ist die Hintergrundfarbe wie gewünscht. Ergebnis seht ihr hier (ich habe schwarz gewählt 🙂 ):

2016-05-28 (3)

Fazit

Blöder kann man so eine simple Funktion nicht verstecken, auch wenn es ehrlicherweise so übersichtlicher ist, brauchte ich ein paar Minuten um auf den Kniff zu kommen.

Advertisements

Veröffentlicht von Vincisblog

Softwaretester, Technikaffin, Comicnerd und vieles mehr. Gerne auch etwas kleinkariert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s