Lange habe ich es beobachtet, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen darüber zu berichten. Die Rede ist von einem unschönen – ach was sage ich, falschen – Verhalten von Wunderlist. Das ich eigentlich von Wunderlist angetan bin, könnt ihr hier lesen. Was mir nicht gefällt, könnt ihr in den nächsten Zeilen lesen.

Wie ich in dem damaligen App Test erwähnte, nutzte ich Wunderlist oft und gerne. Auch mal für Erinnerungen. Aber aus mir nicht erklärbaren Gründen, bekomme ich immer wieder 2 Benachrichtigungen. Das scheint auch nicht Geräte- oder Appabhängig zu sein. Ich habe es auf Android, Windows und iOS sehen können. Immer wieder.

Unter Windows sieht es noch „Human“ aus. Denn hier wird die Benachrichtigung einfach nur erneut angezeigt, man zweifelt eher an seinem Verstand, als das man an eine Fehlfunktion glaubt. Aber seht selbst:

Unter iOS hingegen wird es verdammt merkwürdig. Denn die Benachrichtigung kommt ein paar Sekunden später und hat dann auch noch einen unterschiedlichen Text. Einmal „Erinnerung: [dein Text]“ und einmal „Wunderlist Erinnerung: [dein Text]„. Ich weiß echt nicht was das soll.

Es müllt die Benachrichtigungsleiste voll und stört auch, weil man ja zweimal ein Geräusch (bzw. eine Vibration) vom Gerät erhält.

Das Problem tritt schon eine ganze Weile auf. Ob das Problem bereits bekannt ist, und ob es irgendwann behoben wird, kann ich nicht sagen. Aber das es nervt, kann ich sehr wohl sagen.

Habt ihr das Problem auch? Wenn ja, lebt ihr damit? Oder habt ihr eine Lösung? Immer her damit 🙂

[SaRuB]: Eine Unterkategorie von SENF über Software die komplett außer Rand und Band ist.

Advertisements

Veröffentlicht von Vincisblog

Softwaretester, Technikaffin, Comicnerd und vieles mehr. Gerne auch etwas kleinkariert.

2 Comments

  1. Ingolf Meinhardt 15. März 2016 um 15:16

    Das Problem dürfte wohl in den Einstellungen zum Wunderlist-Account liegen, dort ist standardmäßig eingestellt (bzw. mit Haken aktiviert) per eMail und Push-Benachrichtigung. Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe den Haken bei eMail weggemacht. Wozu brauche ich Abends am Surface eine Mail, dass ich beim Einkauf irgendetwas Wichtiges nicht vergessen soll? Wenn ich das aber zeitnah aufs Smartphone bekomme, ist es OK. Und Letzteres geht völlig ohne Mail!

    Gefällt mir

    Antwort

    1. Push ist für mich eine Benachrichtigung am Gerät. Email ist – wie der Name schon sagt – eine Benachrichtigung via Email. Ich bekomme aber die Doppelte Benachrichtigung von der App, also per Push…

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s